zum Seiteninhalt zur Navigation

Für Salzgitter/Wolfenbüttel in den Bundestag

Jürgen Selke-Witzel

Partei ergreifen und Mitglied werden!

Grüne auf Youtube

Grüne bei Twitter

Grüne bei Facebook

 

Das U18-Wahlergebnis

127.208 Kinder und Jugendliche haben gewählt: SPD gewinnt knapp, GRÜNE und CDU/CSU fast gleichauf

Berlin, 21. September 2009 – Bei der U18-Bundestagswahl am vergangenen Freitag lieferten sich SPD, GRÜNE und CDU/CSU ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das offizielle Endergebnis steht nun fest: Knappe Siegerin mit 20,45% der Stimmen wurde die SPD, dicht gefolgt von den GRÜNEN mit 20% und der CDU/CSU mit 19,35%. 127.208 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren hatten an der Wahl teilgenommen. Für die Stimmabgabe waren über 1.000 „Wahllokale“ geöffnet, die in Schulen, Freizeiteinrichtungen und an weiteren Orten, an denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten, eingerichtet worden waren. Dies war bereits die zweite bundesweite U18-Wahl. 2005 hatten sich rund 50.000 junge Menschen beteiligt. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen für Politik zu begeistern.

Die Bundestagswahl der Unter-18-Jährigen konnte die SPD am vergangenen Freitag knapp für sich entscheiden, fast gleichauf lagen am Ende GRÜNE und CDU/CSU. Ginge es nach den jungen Wählern, wären außerdem DIE LINKE, DIE PIRATEN, die FDP und DIE TIERSCHUTZPARTEI im Bundestag. Candida Splett, Sprecherin des Netzwerks U18, zum Wahlergebnis: „Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben haben. Das zeigt: Junge Menschen wollen ihre Meinung sagen und mitbestimmen – nicht nur durch ihr Kreuzchen bei der Wahl, sondern bei allen Entscheidungen, die sie betreffen: im Elternhaus, in der Schule, in der Kommune und in der großen Politik. Dies ist die Botschaft an die Erwachsenen: Wer Kinder und Jugendliche frühzeitig mitreden und mitbestimmen lässt, muss nicht fürchten, dass sie politikverdrossen werden.“

Das genaue Wahlergebnis der 127.208 Mädchen und Jungen setzt sich wie folgt zusammen:

Quelle: CAJ-Diözesanbüro Hildesheim, Saldersche Str. 3, 38226 Salzgitter

 

» alle Themen im Überblick

 


zur Navigation zum Seiteninhalt

facebook-logo  Jürgen Selke-Witzel bei facebook E-Mail an Jürgen Selke-Witzel